Home » Politik »

▷ Ein Jahr nach Halle: Jüdischer Weltkongress erinnert an Morde und fordert Handeln ein

1. Oktober 2020 Politik



Alle Storys

Folgen

Keine Meldung von World Jewish Congress (WJC) mehr verpassen.

{{#credit.text}}

{{credit.label}}:
{{credit.text}}

{{/credit.text}}{{#photographer.text}}

{{photographer.label}}:
{{photographer.text}}

{{/photographer.text}}

New York / Halle (ots)

Mit einer Gedenkveranstaltung in der Synagoge in Halle hat der Jüdische Weltkongress an die Ereignisse in Halle vor einem Jahr erinnert. Bei dem Anschlag auf die dortige Synagoge waren zwei Passanten vom rechtsextremen Attentäter ermordet worden. Der Mann hatte versucht, während des höchsten jüdischen Feiertages Jom Kippur in die Synagoge einzudringen, um dort betende Angehörige der jüdischen Gemeinde zu ermorden. Die Gedenkveranstaltung fand entsprechend dem jüdischen Kalender an diesem Dienstag, einen Tag nach Jom Kippur statt und wurde per Video-Stream an die jüdische Gemeinschaft weltweit übertragen. Zuvor hatte eine Delegation des WJC einen nahegelegenen türkischen Imbiss besucht, in dem eines der beiden Opfer ermordet wurde.

Ronald S. Lauder, Präsident des Jüdischen Weltkongresses hatte die Synagoge bereits bald nach dem Anschlag im vergangenen Jahr besucht. Dabei unterstrich er, dass im globalen Kampf gegen Antisemitismus „Taten statt Worte“ gefragt seien.

Maram Stern, Geschäftsführender Vizepräsident des Jüdischen Weltkongress zeigte sich auch ein Jahr nach dem Anschlag schockiert: „Ich hätte nie gedacht, dass so etwas in Deutschland wieder passieren kann, dass eine Person in eine Synagoge eindringen will, um Menschen zu töten. Wenn man daran denkt, was hätte passieren können, nämlich ein Massaker, dann ist man entsetzt. Nur Glück und Zufall haben verhindert, dass hier Schlimmeres passiert. Dafür hat der Täter Unglück über andere gebracht und zwei Menschen außerhalb der Synagoge ermordet. Den Familien der Opfer spreche ich unser herzliches Beileid aus. Diese Morde zeigen, dass der Hass, der im Antisemitismus liegt, alle Menschen treffen kann und eine Gefahr für die ganze Gesellschaft ist.“

Ausdrücklich erkannte Stern die Initiative von Bundesinnenminister Horst Seehofer an, die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zu einem stärkeren Bekenntnis gegen Antisemitismus zu bewegen und verantwortlich zu machen

Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Dr. Josef Schuster erinnerte in seiner Videobotschaft ebenfalls an die beiden Opfer. Zugleich verwies er darauf, dass das Attentat nur aufgrund der unzureichenden staatlichen Sicherheitsmaßnahmen möglich war.

Dr. Felix Klein, der Beauftragten der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus sprach im Rahmen der Gedenkveranstaltung von einer „neuen Qualität des Verbrechens“. „Nach dem Anschlag von Halle kann niemand mehr die tödliche Gefahr des Antisemitismus und des Rechtsextremismus in Deutschland verneinen.“ Er erinnerte anhand zahlreicher Beispiele an die „sehr traurige Tradition antisemitischer Angriffe in Deutschland“ und verwies auf den Beschluss der Bundesregierung, die Sicherheit jüdischer Einrichtungen mit zusätzlichen 22 Millionen Euro zu fördern.

Max Privorozki, der Gemeindevorsteher der Synagoge in Halle verwies auf die Erleichterung seiner Gemeinde, die in diesem Jahr zu Jom Kippur wieder ihre Gebete sprechen konnte. „Im letzten Jahr konnten wir unser wichtigstes Gebet nicht sprechen, weil wir alle entweder im Krankenhaus oder auf der Polizeiwache waren“, so Privorozki.

Die stellvertretende Vorsitzende des European Jewish Congress (EJC), Raya Kalenova, nahm ebenfalls auf die Sicherheitslage Jüdischer Einrichtungen Bezug und forderte stärkeres Engagement in ganz Europa. „Alle Angriffe auf Juden oder jüdische Symbole haben in Deutschland natürlich eine besonders schmerzliche Bedeutung“, so Kalenova. Sie fuhr fort: „Im letzten Jahr hat die Bundesregierung die Sicherheitslücken erkannt und wir begrüßen die Zusage an den Zentralrat der Juden, die Sicherheit jüdischer Einrichtungen im ganzen Land zu verstärken.“

Mit starken Appellen an die Öffentlichkeit und die jüdischen Gemeinden weltweit beteiligten sich drei Vertreter der kommenden Generation aus dem Diplomatischen Korps des Jüdischen Weltkongresses an der Veranstaltung.

Michaela Fuhrmann kritisierte, dass der Anschlag in der Politik als „Warnsignal“ bezeichnet wurde: „Es war kein Warnsignal, sondern das Ergebnis dessen, dass man alle vorherigen Warnsignale ignoriert hat“.

Gila Baumoehl wies darauf hin, dass der Anschlag die Jüdische Gemeinde in Deutschland bis ins Mark erschüttert habe. „Alle von uns haben sich an diesem Tag gefühlt, als ob sie selbst in der Synagoge Halle gewesen wären“, so Baumoehl und rief den Wahlspruch des Jüdischen Weltkongress in Erinnerung: „Alle Juden sind füreinander verantwortlich“.

Vor dem Imbiss, einem der beiden Tatorte, erklärte Eugen Balin: „Es ist unsere Pflicht und die Pflicht der ganzen Gesellschaft, gegen jede Form von Hass aufzustehen, gegen Antisemitismus, Rassismus und Islamfeindlichkeit.“

Zum Abschluss rief die Jüdische Studierendenunion Deutschland (JSUD) gemeinsam mit der Europäischen Union Jüdischer Studenten zu einer Spendenaktion auf. Unter dem Titel „Solidarität mit dem Kiez-Döner“ waren innerhalb der ersten Tage bereits mehr als 17.000 Euro zusammengekommen, erklärten Noa Luft und Ruben Gerczikow.

Über den Jüdischen Weltkongress

Der Jüdische Weltkongress (WJC) ist die internationale Organisation, die jüdische Gemeinden in 100 Ländern gegenüber Regierungen, Parlamenten und internationalen Organisationen vertritt.

Link zur Video-Aufzeichnung:https://www.youtube.com/watch?v=YfbgTp0uGII

Link zur Spendenkampagne:https://bit.ly/36ho1fO

Presse-Bilder auf Anfrage

Pressekontakt:

Andreas Scheuermann
wjc@leadership-communications.eu
0177-5057300

Original-Content von: World Jewish Congress (WJC), übermittelt durch news aktuell



Source link

Anzeige

 

Neueste Artikel

Aktuelle News bei Twitter

Anzeige

 

Touristik

mailo reagiert mit Produkt-Update in der Betriebshaftpflichtversicherung auf erneuten Rückschlag für die Gastronomie / Bessere Absicherung bei der Lieferung von Speisen aus eigener Herstellung

mailo Versicherung AG [Newsroom]Köln (ots) – Die zweite Welle der Corona-Pandemie ist in vollem Gange. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen sind gravierend. Die Gastronomie trifft die Krise mit der vorübergehenden Schließung zum wiederholten Male besonders … Lesen Sie hier weiter…

Irland feiert Halloweens Ursprung / Samhain ist ein keltisches Fest und eroberte von der grünen Insel aus die Welt: Der Spuk kommt nun online ins Haus

Irland Information Tourism Ireland [Newsroom]Frankfurt am Main (ots) – An diesem Wochenende steht das Neujahrsfest an – zumindest nach dem keltischen Kalender. Samhain (gesprochen saun) ist eines der vier großen irisch-keltischen Feste und läutet die dunkle Jahreszeit ein. In der Nacht vom … Lesen Sie hier weiter…

Ein starker "BER" wichtig für Region und Luftverkehrsstandort Deutschland: Flughafenverband ADV gratuliert dem neuen Flughafen BER zur Eröffnung

ADV Deutsche Verkehrsflughäfen [Newsroom]Berlin (ots) – Am Samstag feiert der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt seine offizielle Eröffnung, zu dem auch alle in der ADV zusammengeschlossenen Flughäfen gratulieren. "Herzlich Willkommen in der Flughafenfamilie! Wir wünschen dem BER … Lesen Sie hier weiter…

ITB Berlin 2021 findet rein digital statt: Weltweit führende Reisemesse bietet der Branche zentrale Online-Plattform für Vernetzung, Business und Content vom 9. bis 12. März

Messe Berlin GmbH [Newsroom]

KORREKTUR: Jobmotor Flughafen mit einer Bruttowertschöpfung von 27 Milliarden EUR in Gefahr – Rettungsschirm für die Flughäfen dringender denn je erforderlich

ADV Deutsche Verkehrsflughäfen [Newsroom]

Anzeige

 

Netzwelt

Halloween: Warum Internet-Kameras mit hoher Auflösung der beste Schutz vor Spuk sind und was hinter Geistervideos steckt

Canary Connect, Inc. [Newsroom]

TÜV SÜD: Das sind die Cybersecurity-Trends 2021

TÜV SÜD AG [Newsroom]

PwC Digital Trust Insights 2021: COVID-19 befördert Cybersicherheit in die Chefetage

PwC Deutschland [Newsroom]Düsseldorf (ots) – – Weltweite PwC-Untersuchung: 96 Prozent von über 3.000 befragten Unternehmen haben ihre Cyber-Sicherheitsstrategie aufgrund von COVID-19 geändert – in Deutschland sind es sogar 98 Prozent. – Steigende Budgets trotz … Lesen Sie hier weiter…

TeamDrive für sichere Kommunikation im Lockdown

TeamDrive Systems GmbH [Newsroom]Hamburg (ots) – – Im zweiten Lockdown sind US-Clouddienste nicht mehr mit dem deutschen Datenschutz vereinbar, weil das transatlantische Datenschutzabkommen seit Sommer nicht mehr gültig ist. – TeamDrive bietet als rein deutsche Firma einen … Lesen Sie hier weiter…

Intelligentes Routing hält Einzug ins Smart Home

Homematic IP [Newsroom]

Anzeige

 

Unterhaltung

"Helene Fischer-Show" im ZDF mit der Goldenen Henne 2020 ausgezeichnet

ZDF [Newsroom]

#ZeitFür ab 2. November / Aus aktuellem Anlass erweiterte Angebote auf allen KiKA-Plattformen

Der Kinderkanal ARD/ZDF [Newsroom]Erfurt (ots) – Ab Montag ist das gesellschaftliche Leben in Deutschland wieder stärker eingeschränkt. Damit Kinder und Eltern gut durch diese Zeit kommen, bietet der Kinderkanal von ARD und ZDF auf allen Plattformen Informationen und Einordnung, … Lesen Sie hier weiter…

Ehrlich Brothers besuchen als "RTL – Wir helfen Kindern"-Paten die SyltKlinik: "Wir wissen was es für Familien heißt, gegen Krebs zu kämpfen!"

Mediengruppe RTL Deutschland [Newsroom]Köln (ots) – "Wir haben unseren tollen Papa an Krebs verloren und wissen, was es für Familien heißt, gegen den Krebs zu kämpfen", erklärt Chris Ehrlich, als er gemeinsam mit seinem Bruder Andreas als Projektpaten von "RTL – Wir helfen Kindern" … Lesen Sie hier weiter…

Bestwert für "The Voice of Germany" // ProSieben klarer Marktführer am Donnerstag

ProSieben [Newsroom]Unterföhring (ots) – 30. Oktober 2020. "The Voice of Germany" gibt am Donnerstag den Ton an und erreicht einen Staffelbestwert: Mit sehr guten 20,4 Prozent Marktanteil (14-49 Jahre) dominiert die siebte Folge von Staffel 10 auf ProSieben die Prime … Lesen Sie hier weiter…

Seven.One Entertainment Group produziert Shows bis auf Weiteres ohne Publikum

Seven.One Entertainment Group [Newsroom]Unterföhring (ots) – Zum Schutz von Zuschauern, Protagonisten und Mitarbeitern: Die Seven.One Entertainment Group verzichtet mit dem Eintritt der verschärften Infektions-Schutz-Regelungen ab Montag, 2. November 2020, bis auf Weiteres bei allen … Lesen Sie hier weiter…

Anzeige

 

Finanzen

EANS-DD: OMV Aktiengesellschaft / Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR

OMV Aktiengesellschaft [Newsroom] Emittent: OMV Aktiengesellschaft Trabrennstraße 6-8 A-1020 Wien Telefon: +43 1 40440/21600 FAX: +43 1 40440/621600 Email: investor.relations@omv.com WWW: http://www.omv.com ISIN: AT0000743059 Indizes: ATX Börsen: Wien Sprache: … Lesen Sie hier weiter…

Weltspartag: Das Interesse der Deutschen an nachhaltigen Geldanlagen steigt

J.P. Morgan Asset Management [Newsroom]

EANS-Kapitalmarktinformation: Sun Contracting AG / Anleiheneuemission

Sun Contracting AG [Newsroom] Emittent: Sun Contracting AG Austrasse 14 LI-9495 Triesen Telefon: +41 44 551 00 40 FAX: Email: office@sun-contracting.com WWW: www.sun-contracting.com ISIN: AT0000A292R9, AT0000A2K2R0 Indizes: Börsen: Wien, Frankfurt Sprache: … Lesen Sie hier weiter…

Tsunami psychischer Erkrankungen stoppen: Gemeinwohlkonzept trotzt Epidemie der Einsamkeit

Gradido-Akademie [Newsroom]Künzelsau (ots) – Psychiater der renommierten Harvard-Universität sind alarmiert. In Folge der Corona-Maßnahmen erwarten sie einen "weltweiten Tsunami psychischer Erkrankungen". Zukunftsforscher rechnen mit einer "Epidemie der Einsamkeit", die … Lesen Sie hier weiter…

EANS-Adhoc: Oberbank AG / Umwandlung der Vorzugs-Stückaktien in Stamm-Stückaktien – Wirksamkeit

Oberbank AG [Newsroom] Emittent: Oberbank AG Untere Donaulände 28 A-4020 Linz Telefon: +43(0)732/78 02-0 FAX: +43(0)732/78 58 10 Email: sek@oberbank.at WWW: www.oberbank.at ISIN: AT0000625108, AT0000625132 Indizes: WBI Börsen: Wien Sprache: … Lesen Sie hier weiter…

Berner Group: Die Aufholjagd geht weiter / Höchster Monatsumsatz in der Unternehmensgeschichte

Berner Trading Holding GmbH [Newsroom]

Reserven-Ranking: Diese Nationen sparen am meisten

OnlineCasinosDeutschland.com [Newsroom]Berlin (ots) – – Analyse zeigt, welche Staaten gemessen am Bruttoinlandsprodukt die höchsten Gold- und Währungsreserven besitzen. – Im Vergleich von 153 Ländern liegt der durchschnittliche Anteil bei 21 Prozent. – Deutschland belegt mit 5,8 … Lesen Sie hier weiter…

Competent Investment Management: Finanzielle Situation im Ruhestand nicht unterschätzen

Competent Investment Management GmbH [Newsroom]Coswig (ots) – Sven Thieme, Geschäftsführer von Competent Investment Management GmbH, beschäftigt sich mit seinem Expertenteam seit Jahren mit der Frage, wie man zukünftige Rentner/innen vor den Sorgen und Ängsten einer Altersarmut bewahren … Lesen Sie hier weiter…

Telekommunikation

YOFC teilt die Vision für die zukünftige optische Industrie auf der virtuellen World Optical Fibre and Cable Conference 2020

YOFC [Newsroom]Wuhan, China (ots/PRNewswire) – Yangtze Optical Fibre and Cable ("das Unternehmen" und "YOFC", 601869.SH, 06869.HK), ein weltweit führendes Unternehmen in der Glasfaser- und Kabelindustrie, beleuchtete die Trends der globalen Glasfaser- und … Lesen Sie hier weiter…

179 Organisationen weltweit rufen Google auf, Apps im Google Play Store zu verbieten, die Rauchen und Vaping fördern

Campaign for Tobacco-Free Kids [Newsroom]Washington (ots/PRNewswire) – Die Campaign for Tobacco-Free Kids ("Initiative, um Kinder von Tabakprodukten fern zu halten") rief heute zusammen mit 179 anderen Organisationen aus 62 Ländern Google auf, Anwendungen zu verbieten, die im Google … Lesen Sie hier weiter…

expert startet Kooperation mit Buchhandelskette Hugendubel

expert SE [Newsroom]

PT Expo China 2020 fand vom 14. bis 16. Oktober in Peking statt

PT Expo China 2020 [Newsroom]Beijing (ots/PRNewswire) – Die PT Expo China 2020, die vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie veranstaltet wurde, fand vom 14. bis 16. Oktober im China National Convention Center statt. Diese erste Offline-Veranstaltung, die von … Lesen Sie hier weiter…

Übertragungen von digitalen Vermögenswerten bei Fireblocks übersteigen 150 Mrd. USD, Präsenz in Europa wird auf Frankreich und DACH-Region ausgeweitet

Fireblocks [Newsroom]New York (ots/PRNewswire) – In Deutschland und Frankreich werden zwei neue Niederlassungen eröffnet, um die Präsenz auszuweiten Fireblocks (www.fireblocks.com) hat heute verkündet, dass seine institutionellen Kunden, zu denen Börsen, … Lesen Sie hier weiter…

Corona zwingt weiteren Filialisten in die Insolvenz: Händler für Telekommunikationstechnik Fexcom nutzt Insolvenzverfahren für Sanierung – Fortführung und Restrukturierung des Händlers angestrebt

ABG Marketing GmbH [Newsroom]

UL tritt ISA Global Cybersecurity Alliance als Gründungsmitglied bei

UL [Newsroom]Northbrook, Illinois (ots/PRNewswire) – UL bringt seine umfangreiche Erfahrung auf den Bereichen Cybersicherheit für Operational Technology, industrielle Automatisierung und Steuerungssysteme ein – UL, ein weltweit führendes Unternehmen auf dem … Lesen Sie hier weiter…

TECVERSUM startet heute mit Who is Who der Branche

TECVERSUM [Newsroom]Haar bei München (ots) – BMW Welt, HUAWEI, Qualcomm, Rohde & Schwarz, Sunrise, Telefónica Deutschland / O2 und umlaut sind Partner der hochkarätigen Telekommunikationsmesse und -konferenz. Ab heute dreht sich bei der … Lesen Sie hier weiter…

Ratgeber

Augenlicht von Menschen mit Diabetes durch regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt schützen / Weltdiabetestag 2020

Bayer Vital GmbH [Newsroom]Leverkusen (ots) – – Aufklärung zum diabetischen Makulaödem (DMÖ) als mögliche Folgeerkrankung bei Menschen mit Diabetes ist äußerst wichtig – Auch ohne Sehbeeinträchtigung sollten Diabetes-Patienten regelmäßig zum Augenarzt gehen, um ein … Lesen Sie hier weiter…

Bordatlas-Handbuch für Wohnmobil und Camper: Praxistipps zu Ausrüstung, Fahrzeugtechnik, Sicherheit & Co.

DoldeMedien Verlag GmbH [Newsroom]Stuttgart (ots) – Jederzeit griffbereit ist das neue "Bordatlas-Handbuch für Wohnmobil und Camper" mit Praxiswissen zum Nachschlagen. Im kompakten Taschenformat bekommen Camping-Einsteiger ebenso wie erfahrene Reisemobilisten das Knowhow für den … Lesen Sie hier weiter…

Apotheken Umschau hautnah erleben mit dem neuen Online-Shop für Leser:innen

Wort & Bild Verlag – Verlagsmeldungen [Newsroom]

Papierindustrie: Mund-Nase-Masken gehören nicht ins Altpapier

Verband Deutscher Papierfabriken (VDP) [Newsroom]

#stromlos – Wie lebt es sich auf "Energie-Diät"? Live-Experiment mit achtköpfiger Familie ab 9.11.2020 im Netz und in den SWR Programmen

SWR – Südwestrundfunk [Newsroom]

Strenge Vorschriften bei der Bestattung von Haustieren

R+V Infocenter [Newsroom]Wiesbaden (ots) – Hamster, Katze oder Hund nach dem Tod im eigenen Garten begraben: Für viele Besitzer von Haustieren ist das eine tröstliche Vorstellung. Das Infocenter der R+V Versicherung erklärt, was dabei erlaubt und verboten ist. Tiefe … Lesen Sie hier weiter…