Home » Politik »

▷ Der Arbeitsmarkt im März 2021 – Frühjahrsbelebung trotz steigender Infektionszahlen …

31. März 2021 Politik


31.03.2021 – 09:59

Bundesagentur für Arbeit (BA)

*** (ots)

„Im März gab es am Arbeitsmarkt eine spürbare Frühjahrsbelebung – und das, obwohl die Infektionen steigen und die Einschränkungen für einige Wirtschaftsbereiche nach wie vor bestehen. Insgesamt zeigt der Arbeitsmarkt aber weiter sehr deutliche Spuren der nun seit einem Jahr andauernden Krise.“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Detlef Scheele, heute anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Arbeitslosenzahl im März:

-77.000 auf 2.827.000

Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:

+492.000

Arbeitslosenquote gegenüber Vormonat:

-0,1 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent

Arbeitslosigkeit, Unterbeschäftigung und Erwerbslosigkeit

Im Zuge der einsetzenden Frühjahrsbelebung liegt die Zahl der Arbeitslosen mit 2.827.000 um 77.000 niedriger als im Vormonat. Saisonbereinigt ist sie um 8.000 gesunken. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent. Im Vergleich zum März des vorigen Jahres hat sich die Arbeitslosenzahl um 492.000 erhöht. Die Arbeitslosenquote verzeichnet im Vorjahresvergleich ein Plus von 1,1 Prozentpunkten. Die nach dem ILO-Erwerbskonzept vom Statistischen Bundesamt ermittelte Erwerbslosenquote belief sich im Februar auf 4,6 Prozent.

Die Unterbeschäftigung, die auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, lag im März bei 3.624.000 Personen. Das waren 344.000 mehr als vor einem Jahr.

Kurzarbeit

Vor Beginn von Kurzarbeit müssen Betriebe eine Anzeige über den voraussichtlichen Arbeitsausfall erstatten. Nach aktuellen Daten zu geprüften Anzeigen wurde vom 1. bis einschließlich 25. März für 197.000 Personen konjunkturelle Kurzarbeit angezeigt. Das seit November höhere Niveau der Anzeigen ist auf die erneuten Eindämmungsmaßnahmen infolge der gestiegenen Infektionszahlen zurückzuführen.

Aktuelle Daten zur tatsächlichen Inanspruchnahme stehen bis Januar 2021 zur Verfügung. So wurde nach vorläufigen hochgerechneten Daten der Bundesagentur für Arbeit im Januar für 2,85 Millionen Arbeitnehmer konjunkturelles Kurzarbeitergeld gezahlt. Die Inanspruchnahme des Kurzarbeitergelds hatte nach dem bisherigen Höchststand im April mit knapp 6 Millionen sukzessive abgenommen, steigt seit November mit den erneuten Eindämmungsmaßnahmen stetig wieder an.

Erwerbstätigkeit und Beschäftigung

In Folge der Corona-Krise hatten sich Erwerbstätigkeit und Beschäftigung deutlich verringert, zuletzt stabilisierten sie sich jedoch auf dem niedrigeren Niveau. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist die Zahl der Erwerbstätigen (nach dem Inlandskonzept) im Februar 2021 saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 13.000 gesunken. Mit 44,35 Millionen Personen fiel sie im Vergleich zum Vorjahr um 754.000 niedriger aus. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, deren Daten nur bis Januar 2021 reichen, nahm in diesem Monat saisonbereinigt um 4.000 zu. Im Vergleich zum Vorjahr ist die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Januar nach Hochrechnungen der BA um 96.000 auf 33,51 Millionen Beschäftigte gesunken. Stärker von den coronabedingten Maßnahmen ist die geringfügige entlohnte Beschäftigung betroffen. Nach vorläufigen, hochgerechneten Daten der BA gab es im Januar mit 6,87 Millionen um 560.000 weniger geringfügig entlohnte Beschäftigte (insgesamt) als im Vorjahresmonat. Gut zwei Fünftel des Rückgangs gingen auf das Gastgewerbe zurück.

Arbeitskräftenachfrage

Im März waren 609.000 Arbeitsstellen bei der BA gemeldet, 82.000 weniger als vor einem Jahr. Saisonbereinigt hat sich der Bestand der bei der BA gemeldeten Arbeitsstellen um 12.000 erhöht. Der BA-Stellenindex (BA-X) – ein Indikator für die Nachfrage nach Personal in Deutschland – stieg im März 2021 um 4 Punkte auf 102 Punkte. Er liegt damit 11 Punkte unter dem Vorjahreswert.

Geldleistungen

1.031.000 Personen erhielten im März 2021 Arbeitslosengeld, 183.000 mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) lag im März bei 3.905.000. Gegenüber März 2020 war dies ein Anstieg von 89.000 Personen. 7,2 Prozent der in Deutschland lebenden Personen im erwerbsfähigen Alter waren damit hilfebedürftig.

Ausbildungsmarkt

Von Oktober 2020 bis März 2021 meldeten sich bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern 323.000 Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildungsstelle. Das waren 46.000 weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang ist dabei nicht mit einem rückläufigen Interesse von jungen Menschen an der Berufsausbildung gleichzusetzen. Vielmehr unterbleiben Meldungen, weil die gewohnten Zugangswege versperrt sind und durch digitale Alternativen nicht vollständig ersetzt werden können. 197.000 Bewerberinnen und Bewerber sind noch unversorgt. Gleichzeitig waren 415.000 Ausbildungsstellen gemeldet, 32.000 weniger als vor einem Jahr. Hier spiegeln sich die Einschränkungen und Unsicherheiten durch die Pandemie sowie die Transformationsprozesse in der Wirtschaft wider. Von den gemeldeten Ausbildungsstellen waren 260.000 im März noch unbesetzt. Der Ausbildungsmarkt ist im März aber noch sehr stark in Bewegung. Deshalb ist es für eine fundierte Bewertung zu früh.

Den ausführlichen Monatsbericht finden Sie im Internet unter

https://statistik.arbeitsagentur.de.

Weitere Informationen zu Auswirkungen der wirtschaftlichen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt finden Sie hier.

Folgen Sie der Bundesagentur für Arbeit auf Twitter.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell





Source link

Anzeige

 

 

Neueste Artikel

Aktuelle News bei Twitter

Anzeige

 

Touristik

Urlaub trotz Corona: Öffnung für autarkes Camping

PiNCAMP powered by ADAC [Newsroom]

Hansa-Taxi präsentiert Hamburg / Die virtuelle Stadtrundfahrt durch die schönste Stadt der Welt

Hansa Funktaxi eG 211211 [Newsroom]Hamburg (ots) – Heute fällt in Hamburg der Startschuss für den ersten virtuellen Taxi-City-Guide. "Millionen von Touristen und Geschäftsreisenden können in der derzeitigen Situation die schönste Stadt der Welt nicht besuchen. Und weil wir … Lesen Sie hier weiter…

Die vielschichtige Schönheit Nordargentiniens

Turismo de Argentina [Newsroom]

Das große Kreuzfahrt-Kino: Fünfteilige Doku-Serie begleitet das Team von Norwegian Cruise Line bei ihrer Rückkehr auf die Weltmeere

Norwegian Cruise Line (NCL) [Newsroom]

MDR-Film zur „Baustelle Bundesgartenschau in Erfurt“

MDR Mitteldeutscher Rundfunk [Newsroom]

Anzeige

 

Netzwelt

Akquisition von WorldReach: Entrust erweitert sein Portfolio im Bereich digitale Bürger-IDs und Reiseservices

Entrust [Newsroom]Düsseldorf (ots) – Entrust, führender Anbieter im Bereich vertrauenswürdige Identitäten, Zahlungen und Datenschutz, gab heute die Übernahme von WorldReach Software bekannt. Das kanadische Unternehmen hat sich auf die Digitalisierung von … Lesen Sie hier weiter…

netfiles Datenraum jetzt neu mit Videokonferenz-Funktion – netfiles GmbH erweitert den Funktionsumfang seiner Datenraumlösungen um datenschutzkonforme Online-Meetings und Screen Sharing

netfiles GmbH [Newsroom]Burghausen (ots) – Die netfiles GmbH, einer der führenden Anbieter von virtuellen Datenräumen, erweitert den Funktionsumfang seiner netfiles Professional, Deal Room und Enterprise Produktlinie um eine Videokonferenz-Funktion. netfiles Benutzer … Lesen Sie hier weiter…

eyepin präsentiert die digitale Lösung für betriebsinterne Corona-Tests und Impfungen

eyepin [Newsroom]

Smart Press Shop gewinnt SAP Innovation Award 2021 für Implementierungsprojekt mit Syntax

Syntax Systems GmbH & Co. KG [Newsroom]

Tresorit's Secure File Sharing Report 2021: Relevanz vollverschlüsselter Datentransfers noch nicht in Unternehmen angekommen

Tresorit AG [Newsroom]

Anzeige

 

Unterhaltung

China veröffentlicht neuen Dokumentarfilm über das moderne Xinjiang

China Global Television Network Corporation (CCTV+) [Newsroom]Peking (ots/PRNewswire) – Ein Bericht von CCTV+: Das China Global Television Network (CGTN) hat am 16. April den neuen Dokumentarfilm "Beyond the Mountains: Life in Xinjiang" ("Jenseits der Berge: Leben in Xinjiang") veröffentlicht. Der Film ist … Lesen Sie hier weiter…

Drehstart für ZDF-Thriller "Der Kommissar und die Eifersucht"

ZDF [Newsroom]Mainz (ots) – In Berlin und Umgebung entsteht derzeit der ZDF-Thriller "Der Kommissar und die Eifersucht" unter der Regie von Andreas Senn. Im Mittelpunkt der Geschichte von Christoph Darnstädt (Buch) steht eine junge Frau, die behauptet, in dem … Lesen Sie hier weiter…

ZDF zeigt neue Folgen von "Fritzie – Der Himmel muss warten" / Mit Tanja Wedhorn in der Hauptrolle

ZDF [Newsroom]

Achtung Änderung! Nahrungsergänzungsmittel: Wie seriös sind Empfehlungen von Dr. Feil? "Marktcheck" am 20.4.2021

SWR – Südwestrundfunk [Newsroom]

Kennen Two and a Half Fan Joko & Klaas besser als Joko und Klaas Joko & Klaas kennen?

ProSieben [Newsroom]

Anzeige

 

Finanzen

EANS-DD: Lenzing AG / Mitteilung über Eigengeschäfte von Führungskräften gemäß Artikel 19 MAR

Lenzing AG [Newsroom] Emittent: Lenzing AG A-4860 Lenzing Telefon: +43 7672-701-0 FAX: +43 7672-96301 Email: office@lenzing.com WWW: http://www.lenzing.com ISIN: AT0000644505 Indizes: WBI, ATX Börsen: Wien Sprache: … Lesen Sie hier weiter…

EANS-Hinweisbekanntmachung: 3-Banken Wohnbaubank AG / Jahresfinanzbericht gemäß § 124 Abs. 1 BörseG (ESEF-Format)

3-Banken Wohnbaubank AG [Newsroom] Emittent: 3-Banken Wohnbaubank AG Untere Donaulände 28 A-4020 Linz Telefon: 0732/7802-7270 FAX: +43 732 / 79 57 75 Email: office@3banken-wohnbaubank.at WWW: www.3banken-wohnbaubank.at ISIN: – Indizes: Börsen: Wien Sprache: … Lesen Sie hier weiter…

KfW-ifo-Kredithürde: / Kreditnachfrage der Unternehmen bleibt verhalten – Kreditzugang für Mittelstand schwieriger

KfW [Newsroom]Frankfurt am Main (ots) – – Im 1. Quartal Anteil kreditsuchender kleiner und mittlerer Unternehmen auf neuem Tiefstwert – Anteil großer Unternehmen in Kreditverhandlungen stagniert auf niedrigem Niveau – Banken verschärfen ihre … Lesen Sie hier weiter…

13,1 Prozent Beitragsplus: HanseMerkur auch 2020 krisenfest und wachstumsstark / Guter Start ins erste Quartal 2021: Neugeschäft um 8,6 Prozent über Vorjahresergebnis gesteigert

HanseMerkur Versicherungsgruppe [Newsroom]Hamburg (ots) – Bruttobeitragseinnahme steigt 2020 auf knapp 2,6 Mrd. Euro. Mehr als 11.000 neue Vollversicherte im Hauptgeschäftsfeld Gesundheit und Pflege. Kundenbestand wächst auf 11,3 Millionen. Nettoverzinsung in der Kranken- und … Lesen Sie hier weiter…

Darlehensverträge der Haspa eröffnen Widerrufsmöglichkeit / Urteil des Landgerichts Hamburg rechtskräftig

Hahn Rechtsanwälte PartG mbB [Newsroom]Hamburg (ots) – Das Landgericht Hamburg hat in seinem Urteil vom 05.03.2021- 318 O 27/20 – entschieden, dass ein im Mai 2011 geschlossener Darlehensvertrag der Hamburger Sparkasse die Frist für die Ausübung des Verbraucher-Widerrufsrechts nicht in … Lesen Sie hier weiter…

DEG-Finanzierung für mehr Kapazität und Klimaschutz

DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft [Newsroom]Köln (ots) – – 40 Mio. US-Dollar für BENEO Geschäftszweig in Chile – Ausbau der Chicorée-Verarbeitung – Energieeffizienzprogramm verbessert Umweltbilanz weiter Die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH investiert in … Lesen Sie hier weiter…

Finanztip testet Steuersoftware: Die besten Programme für die Steuererklärung

Finanztip Verbraucherinformation GmbH – ein Unternehmen der Finanztip Stiftung [Newsroom]Berlin (ots) – Wegen des Kurzarbeitergelds müssen dieses Jahr Millionen Arbeitnehmer zusätzlich eine Steuererklärung für 2020 abgeben, oft drohen Nachzahlungen. Mit etwas Mühe, der richtigen Steuersoftware und den praktischen Tipps in solchen … Lesen Sie hier weiter…

ÖKOWORLD-Bankenvertrieb: TV-Spot vor Tagesschau und Vertriebsdirektor:in gesucht / Der Investmentfonds ÖKOWORLD KLIMA wird für Bankenvertrieb im TV beworben, Team soll im Vertriebsmanagement wachsen

ÖKOWORLD AG [Newsroom]

Telekommunikation

Acxiom kooperiert mit Datarade: Services von Acxiom jetzt auch über den digitalen Marktplatz verfügbar

Acxiom [Newsroom]Frankfurt am Main; Conway, Arkansas (ots) – Acxiom, ein weltweit führender Daten-Anbieter, ist mit seinem Portfolio nun auch auf Datarade, einem aktuell sehr schnell wachsenden Markplatz für Daten, verfügbar. Branchenunabhängig kann nun schnell … Lesen Sie hier weiter…

Indusface AppTrana belegt Platz 1 in den Gesamtbewertungen der 2021 Gartner Peer Insights "Voice of Customer" für Web Application Firewalls

Indusface [Newsroom]Bengaluru, Indien (ots/PRNewswire) – – Einziger Anbieter, bei dem 100 % der Kunden bereit sind, die Indusface-Lösung weiterzuempfehlen Indusface, ein führendes SaaS-Unternehmen für Anwendungssicherheit, das kontinuierlich Sicherheitsrisiken … Lesen Sie hier weiter…

Pressemitteilung: Open-Source-PKI-Lösung EJBCA Enterprise erhält Common-Criteria-Zertifizierung

PrimeKey [Newsroom]

Lumen ernennt Annette Murphy zum Managing Director für die Region EMEA

Lumen Technologies [Newsroom]London (ots/PRNewswire) – Fokus auf Fortsetzung der transformativen Customer-First-Geschäftsstrategie für das Enabling der 4. Industriellen Revolution Lumen Technologies (NYSE: LUMN) hat die Ernennung von Annette Murphy zum Managing Director für … Lesen Sie hier weiter…

Jetzt schnelles Internet für das Neubaugebiet „Kerschbaumacker“ in Trabitz

Deutsche Telekom AG [Newsroom]

Polte kündigt Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom an, um massive IoT-Ortungstechnologie voranzutreiben

Polte [Newsroom]Dallas und Bonn, Deutschland (ots/PRNewswire) – Polte hat die ersten Feldversuche erfolgreich abgeschlossen und wird nun mit der Deutschen Telekom zusammenarbeiten, um engagierte Pilotprojekte mit Kunden in ganz Europa zu starten. Polte, Innovator … Lesen Sie hier weiter…

Sprachspezialist Spitch begrüßt Übernahme von Nuance durch Microsoft für 20 Milliarden Dollar

Spitch AG [Newsroom]Frankfurt (ots) – Spitch-CEO Alexey Popov: "Das ist ein eindeutiges Signal, dass der Markt für Sprachverarbeitung jetzt richtig los geht." Die Schweizer Spitch AG, Spezialist für Sprachdialogsysteme, begrüßt die Übernahme ihres Wettbewerbers … Lesen Sie hier weiter…

Pressemitteilung: Finanzierung über 125 Million Dollar für Keyfactor und PrimeKey soll das Management von Maschinenidentitäten breitflächig etablieren

PrimeKey [Newsroom]

Ratgeber

Nachgefragt: Gesünder leben ohne Gluten? / Für wen der Verzicht tatsächlich sinnvoll ist

Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen [Newsroom]Baierbrunn (ots) – Auf vielen Lebensmitteln prangt das Label "glutenfrei". Heißt das, Gluten ist ungesund? "Eine glutenfreie Ernährung ist nicht per se gesünder als eine glutenhaltige", betont der Gastroenterologe Prof. Dr. Detlef Schuppan, der … Lesen Sie hier weiter…

Adipositas neu denken: Digitaler Hub soll Barrieren abbauen und Betroffene unterstützen

Novo Nordisk Pharma GmbH [Newsroom]

Homeoffice führt auf Dauer zu psychischen und physischen Belastungen

VdTÜV Verband der TÜV e.V. [Newsroom]Berlin (ots) – +++ Nahezu ausschließlich digitale Kommunikation führt bei vielen Beschäftigten zu Stress +++ Entgrenzung des Beruflichen und Privaten +++ Moderne Unternehmenskultur: Schlüssel für den Zusammenhalt der Belegschaft in Krisenzeiten … Lesen Sie hier weiter…

Spazierengehen: Bewegung im Corona-Alltag / Körper und Geist profitieren Schritt für Schritt

Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen [Newsroom]

Nahrungsergänzungsmittel – wie seriös sind Empfehlungen von Dr. Feil? "Marktcheck" im SWR Fernsehen

SWR – Südwestrundfunk [Newsroom]Stuttgart (ots) – "Marktcheck" am Dienstag, 20. April 2021, 20:15 Uhr, im SWR Fernsehen, in der ARD-Mediathek und auf Youtube / Moderation: Hendrike Brenninkmeyer Die Forschungsgruppe Dr. Feil empfiehlt für etliche Leiden Nahrungsergänzungsmittel. … Lesen Sie hier weiter…

Lebensmittel Luft: Website erklärt, was "gute Raumluft" bedeutet

Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) [Newsroom]