Home » Politik »

▷ Hochwasserkatastrophe in Deutschland: Ein Weckruf der Natur / Statement von …

16. Juli 2021 Politik


16.07.2021 – 15:53

WWF World Wide Fund For Nature

Berlin (ots)

Angesichts der schrecklichen Hochwasserkatastrophe erklärt Eberhard Brandes, Geschäftsführender Vorstand beim WWF Deutschland:

"Es sind Bilder des Grauens. Die Unwetter der vergangenen Tage in Westdeutschland forderten wohl mehr als 100 Menschenleben, und nach wie vor werden viele Menschen vermisst. Die Fluten hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Eingestürzte Häuser, weggerissene Brücken und versunkene Landschaften. Noch immer ist die Gefahr nicht gebannt.

Den Betroffenen gehört unser tiefes Mitgefühl. Es muss alles getan werden, um den Menschen vor Ort schnell und unbürokratisch zu helfen. Nach der Flut ist erst einmal Aufräumen angesagt. Natürlich. Doch wir dürfen nicht den Fehler machen, danach wieder zur Tagesordnung überzugehen. Vor dem Hintergrund der Klimakrise müssen Katastrophenkonzepte auf den Prüfstand, die Vorhersage muss optimiert werden, und vor allem müssen wir die Anstrengungen im Klimaschutz noch einmal deutlich intensivieren.

Denn selten war der Zusammenhang von Naturkatastrophen und Klimakrise so offensichtlich. Es wurde schmerzhaft deutlich: Wenn das Eis der Arktis immer weiter dahinschmilzt, betrifft das eben nicht nur Eisbären und Walrosse, sondern es bedroht uns alle. Die Meteorologen sind sich einig, dass solche Extremwetterereignisse mit Starkregen wie in den vergangenen Wochen auf ein Schwächeln des Jetstreams zurückzuführen sind. Dieser Westwind treibt Tiefdruckgebiete normalerweise relativ schnell über Mitteleuropa hinweg. Durch das Schmelzen des Eises verliert der Wind an Kraft, und es kommt zu konstanteren Wetterlagen, wie jetzt mit lang andauernden Regenfällen oder wie in den vergangenen Jahren zu langen Trockenperioden.

Das Wetter wird extremer. Die Daten des Deutschen Wetterdienstes zeigen eindeutig, dass Starkregenereignisse mit Niederschlägen deutlich zugenommen haben. Studien zeigen, dass sich Extremwettereignisse wie Dürren, Stürme, Brände und Überflutungen seit Beginn der 1990er verdoppelt haben. Steigende Temperaturen lassen mehr Wasser verdunsten, und es kommt zur heftigeren Niederschlägen. Ein Phänomen, das wir von immer mächtigeren Wirbelstürmen bereits aus anderen Teilen der Welt kennen

Wir müssen daraus auch in Deutschland Konsequenzen ziehen. Es geht nicht darum, das Leid der Menschen politisch zu instrumentalisieren. Aber es wäre mehr als fahrlässig, die Augen vor den Ursachen zu verschließen und die überfälligen Konsequenzen nicht zu ziehen.

Die nächste Bundesregierung muss Klimaschutz und Energiewende mutig angehen. Dazu zählen: Rahmensetzung für ein Jahrzehnt der Umsetzung durch Anhebung des Minderungszieles auf 70 Prozent bis 2030 und Anpassung der Sektorenziele im Bundesklimaschutzgesetz, massive Tempoerhöhung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien auf einen Anteil von 80 Prozent am Bruttostromverbrauch bis 2030 und eine Strategie für den Ab- und Umbau aller klima- und umweltschädlichen Subventionen. Und selbstverständlich gehört dazu auch die Erkenntnis, dass Flüsse mehr Raum brauchen.

Es darf nicht bei vollmundigen Bekenntnissen bleiben. Denn eines hat die aktuelle Katastrophe leider einmal mehr gezeigt. Die Kimakrise ist immer noch schneller als die Politik." 

Pressekontakt:

WWF World Wide Fund For Nature
Pressestelle
Julian Phillipp (Telefon: 030-311 777 472, julian.philipp@wwf.de)
Lea Vranicar (Telefon: 030-311 777 467, lea.vranicar@wwf.de)

Original-Content von: WWF World Wide Fund For Nature, übermittelt durch news aktuell



Source link

Anzeige

 

 

Neueste Artikel

Aktuelle News bei Twitter

Anzeige

 

Touristik

AIDA Cruises: Neue Reisen mit AIDAmar nach Norwegen und in der Ostsee ab Hamburg

AIDA Cruises [Newsroom]

Risikogebiet Spanien: Nachfrage und Preise für Flüge nach Mallorca im Keller

Idealo Internet GmbH [Newsroom]

Riding Experience Südtirol: Neues Sommer- und Herbstprogramm für Techniktrainings und Motorradtouren in Südtirol

Riding Experience Südtirol [Newsroom]

AIDA Cruises erweitert sein Programm: Neue Reisen mit AIDAprima und AIDAblu im Herbst und Winter

AIDA Cruises [Newsroom]Rostock (ots) – AIDA Cruises erweitert sein Angebot um neue Kreuzfahrten im Herbst und Winter 2021/22 und bietet eine noch größere Vielfalt an Reisemöglichkeiten in Nordeuropa, auf den Kanarischen Inseln, im Mittelmeer, dem Orient und der Karibik … Lesen Sie hier weiter…

Unbeschwerte Lebenslust auf zwei Rädern / Freiheit genießen – das verspricht die vielseitige Oberpfälzer Radl-Welt

Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald [Newsroom]

Anzeige

 

Anzeige

 

Unterhaltung

Junior ESC 2021 bei KiKA: Wer fährt nach Paris? / Online-Voting startet am 23. Juli auf kika.de

KiKA – Der Kinderkanal ARD/ZDF [Newsroom]

Bayreuther Festspiele: Das ARD Radiofestival 2021 nimmt die Hörer:innen mit auf den Grünen Hügel / Live-Übertragung ab 25.7. in den ARD-Kulturradios

WDR Westdeutscher Rundfunk [Newsroom]Köln (ots) – Bayreuth für alle! Mit dem ARD Radiofestival können Musikliebhaber:innen drei Vorstellungen der Bayreuther Festspiele live in den Kulturradios der ARD genießen. Los geht es am 25. Juli. Nachdem die Festspiele vor Ort im vergangenen … Lesen Sie hier weiter…

WDR ändert anlässlich des Todes von Alfred Biolek am Samstag, 24. Juli, das Programm

WDR Westdeutscher Rundfunk [Newsroom]Köln (ots) – Anlässlich des Todes von Alfred Biolek, Erfinder und Moderator der WDR-Sendungen „Bio’s Bahnhof“, „Boulevard Bio“ und „alfredissimo!“, ändert das WDR Fernsehen am Samstag, 24. Juli 2021, das Programm. Um 21.45 Uhr zeigt … Lesen Sie hier weiter…

"Als Spendendirektor werde ich die Herzen und Brieftaschen öffnen."- Ralf Schmitz unterstützt "Deutschland hilft. Die SAT.1-Spendengala" / NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zu Gast

SAT.1 [Newsroom]

Mehr Zeit fürs Streamen neuer Lieblingsfilme und -serien gewinnen, weniger beim Suchen verlieren: Joyn ist Ende Juli auf ScreenHits TV verfügbar

Joyn [Newsroom]

Anzeige

 

Finanzen

EANS-Kapitalmarktinformation: Wienerberger AG / Erwerb und/oder Veräußerung eigener Aktien gemäß § 119 Abs. 9 BörseG

Wienerberger AG [Newsroom] Emittent: Wienerberger AG Wienerbergerplatz 1 A-1100 Wien Telefon: +43 1 60 192-0 FAX: +43 1 60 192-10159 Email: office@wienerberger.com WWW: www.wienerberger.com ISIN: AT0000831706, AT0000A2GLA0 Indizes: ATX Börsen: Wien Sprache: … Lesen Sie hier weiter…

EANS-Hinweisbekanntmachung: Telekom Austria AG / Halbjahresfinanzbericht gemäß § 125 Abs. 1 BörseG

Telekom Austria AG [Newsroom] Emittent: Telekom Austria AG Lassallestrasse 9 A-1020 Wien Telefon: 004350664 47500 FAX: Email: investor.relations@a1.group WWW: www.a1.group ISIN: AT0000720008 Indizes: WBI, ATX Börsen: Wien Sprache: … Lesen Sie hier weiter…

Digitalisierte KYC-Prozesse: Kennen Sie Ihre Kunden?

PASS IT Consulting Group [Newsroom]

EANS-News: Lenzing AG / Lenzing von EcoVadis mit Platin-Status für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Lenzing AG [Newsroom] Emittent: Lenzing AG A-4860 Lenzing Telefon: +43 7672-701-0 FAX: +43 7672-96301 Email: office@lenzing.com WWW: http://www.lenzing.com ISIN: AT0000644505 Indizes: ATX, WBI Börsen: Wien Sprache: … Lesen Sie hier weiter…

Grüner Fisher Investments: Warum sich Anleger nicht von der Corona-Krise verunsichern lassen sollten

Grüner Fisher Investments GmbH [Newsroom]Rodenbach (ots) – Die herausfordernden Zeiten einer weltweiten Pandemie sind von Angst und Unsicherheit geprägt. Die Vermögensverwaltungsgesellschaft Grüner Fisher Investments versucht ihren Kunden durch eine fundierte Analyse der Auswirkungen … Lesen Sie hier weiter…

Für den Ausbau von Batteriespeichern und die Installation von Solaranlagen: Enpal erhält Refinanzierung über weitere 25 Millionen Euro von der Deutschen Kreditbank AG (DKB)

Enpal GmbH [Newsroom]Berlin (ots) – – Enpal erhält 25 Millionen Euro von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) und erhöht sein Refinanzierungsvolumen damit auf über 150 Millionen Euro. – Die Investitionssumme fließt in die Installation von bis zu 1.500 weiteren … Lesen Sie hier weiter…

Münchener Verein erzielt Rekordzugang mit 244.000 Neukunden / Geschäftskennzahlen 2020

Münchener Verein Versicherungsgruppe [Newsroom]München (ots) – Die Münchener Verein Versicherungsgruppe konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 244.000 Personen in der Krankenversicherung so viele Neukunden wie noch nie in ihrer nahezu 100-jährigen Geschichte von ihrem Angebot überzeugen. … Lesen Sie hier weiter…

Seriensieg: Interhyp ist erneut "Bester Baufinanzierer"

Interhyp AG [Newsroom]München (ots) – Mit Bestnoten für Beratung, Service und Konditionen liegt Interhyp im Ranking des Wirtschaftsmagazins Euro (Ausgabe 08/2021) zum 16. Mal in Folge vorn Interhyp, Deutschlands größter Vermittler privater Baufinanzierungen, ist zum … Lesen Sie hier weiter…

Telekommunikation

Lumen baut sein Glasfasernetz in Europa aus

Lumen Technologies [Newsroom]London (ots/PRNewswire) – Infrastrukturausbau in Frankreich, der Schweiz und Spanien bietet Unternehmenskunden eine höhere Breitbandgeschwindigkeit und -verfügbarkeit Die vierte industrielle Revolution beschleunigt weiter die Nachfrage von … Lesen Sie hier weiter…

M-net bietet attraktive Jubiläumsrabatte für Geschäftskunden / Sonderaktion zum 25. Geburtstag

M-net Telekommunikations GmbH [Newsroom]

HONOR gab die Verwendung von Qualcomm Snapdragon 888 Plus bekannt und enthüllte das Designkonzept der HONOR Magic3-Serie

honor [Newsroom]Shenzhen, China (ots/PRNewswire) – HONOR und Qualcomm diskutieren beim Global CEO Tech Talk, wie KI und 5G ein intelligentes vernetztes Leben ermöglichen HONOR, eine führende international erhältliche Smart Device-Marke, hat heute am Global CEO … Lesen Sie hier weiter…

Infosys eröffnet in Stuttgart ein "Digital Technology and Innovation Center" für die Automobilindustrie

INFOSYS [Newsroom]Stuttgart, Germany (ots/PRNewswire) – – Die 'Infosys Automotive and Mobility GmbH & Co. KG' unterstützt Unternehmen nachhaltig bei der digitalen Transformation – Die Einheit ist Bestandteil der strategischen Partnerschaft zwischen Infosys und … Lesen Sie hier weiter…

Ambitionierte neue globale Partnerschaft: ePac Flexible Packaging & Scantrust

Scantrust [Newsroom]Lausanne, Schweiz (ots/PRNewswire) – Innovative Unternehmen bieten vernetzte Verpackungen für Marken aller Größen an Scantrust hat eine globale Vereinbarung mit ePAC als Technologieanbieter für einen neuen Service für vernetzte Verpackungen und … Lesen Sie hier weiter…

My Talking Angela 2 ist da und kommt direkt in die AppGallery

Huawei AppGallery [Newsroom]Shenzhen, China (ots/PRNewswire) – Spaß und Freundschaft stehen im Mittelpunkt des modernen, aufregenden neuen virtuellen Freundschaftsspiels des Handyspiele-Entwicklers Outfit7 My Talking Angela 2, die Fortsetzung des beliebten virtuellen … Lesen Sie hier weiter…

Mit 250 auf der Datenautobahn in Arendsee (Altmark)

Deutsche Telekom AG [Newsroom]

Mit 250 auf der Datenautobahn im Flecken Diesdorf

Deutsche Telekom AG [Newsroom]

Ratgeber

Teure Projekte und lange Lieferzeiten – 6 Tipps von Alexander Thieme, wie Handwerker jetzt trotzdem Kunden gewinnen können

A&M Unternehmerberatung GmbH [Newsroom]

Mückenstiche: Was bei Kindern hilft

Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen [Newsroom]Baierbrunn (ots) – Für ein paar Sekunden wird es ganz heiß – doch dann lassen Schmerz und Juckreiz nach. Ein batteriebetriebener Stichheiler hilft schnell und wirksam gegen Mückenstiche, indem die Immunreaktion über eine Temperatur um 50 Grad … Lesen Sie hier weiter…

Endlich rauchfrei – wie Kaugummi, Pflaster & Co. das Aufhören erleichtern

BPI Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie [Newsroom]

Leichter loben: So lernen Sie aufs Positive zu blicken / Wer anderen ein ehrlich gemeintes Lob ausspricht, profitiert selbst davon

Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen [Newsroom]Baierbrunn (ots) – Das hast du gut gemacht! Wer seine Mitmenschen mit offenen, ehrlichen Worten wertschätzt, bereitet ihnen nicht nur Freude – sondern profitiert selbst vom "Rebound"-Effekt der Empathie. Studien belegen, dass warme Worte vielen … Lesen Sie hier weiter…

Muskelkrämpfe bei Diabetes: Bleiben Sie in Bewegung!

Wort & Bild Verlag – Gesundheitsmeldungen [Newsroom]

Aufgeschlitzt: Heizöl-Schäden durch Mähroboter

R+V Infocenter [Newsroom]Wiesbaden (ots) – Kontaminiertes Erdreich, ölverschmutzte Fassaden: Wenn ein Mähroboter bei der Heizöllieferung den Tankschlauch auf dem Rasen aufschlitzt, wird das schnell zum Albtraum für Hausbesitzer. Mehrere hundert Liter Öl können dabei … Lesen Sie hier weiter…